Wettkampfregeln

Kampffläche

Die Kampffläche ist quadratförmig mit einer Seitenlänge von 8 Metern. Zum Einsatz kommen immer fünf Schiedsrichter, davon vier Eckenrichter, die an den Ecken der Kampffläche stehen, und ein Hauptrichter, der sich innerhalb der Kampffläche aufhalten darf und die Kommandos an die Kämpfer erteilt.


Schematische Darstellung der Kampffläche

Kampfwertung

Ein Kampf dauert zwei Minuten. Schafft es in dieser Zeit keiner der Kämpfer, eine siegbringende Technik auszuführen und damit eine Ippon-Wertung zu erzielen, hat jeder der fünf Schiedsichter eine Wertung abzugeben, wodurch entweder eine mehrheitliche Entscheidung für den Sieg eines der Kämpfer eintritt, oder es kommt zu einem Unentschieden, wenn die Mehrheit der Schiedsrichter den Kampf als unentschieden bewertet. Bei einem unentschiedenen Kampf wird eine zweiminütige Verlängerung angeordnet. Wenn dadurch immer noch kein Sieger ermittelt werden kann, gewinnt im Falle, dass einer der Kämpfer mindestens fünf (bei Open Wettkämpfen acht) Kilogramm leichter als der andere ist, dieser leichtere Kämpfer.
Kann auch durch Verlängerung und Gewichtsunterschied kein Sieger ermittelt werden, entscheidet der Bruchtest. Wird auch beim Bruchtest von beiden Kämpfern die selbe Anzahl an Brettern durchschlagen, findet erneut ein zweiminütiger Kampf statt, nach welchem die Schiedsrichter endgültig eine Entscheidung zugunsten eines Kämpfers zu treffen haben.

Einzelwertungen

Ippon
    Ganzer Punkt durch siegbringende Technik, sofortiger Sieg
Waza-ari
    Halber Punkt durch effektive Technik
Awasete-Ippon
    Ippon durch zwei Waza-ari Wertungen
Jogai
    Ausserhalb der Kampffläche, daher ungültig
Torimasen
    Inakzeptable oder wirkungslose Technik

Wertung von unerlaubten Techniken

Chui-ichi
    Erste zählende Verwarnung
Genten-ichi
    Erste Strafe wegen Regelwidrigkeit
Chui-ni
    Zweite und letzte zählende Verwarnung
Genten-ni
    Zweite Strafe wegen Regelwidrigkeit, danach erfolgt Disqualifikation
Hansoku-make
    Disqualifikation für den laufenden Kampf
Shikkaku
    Disqualifikation für gesamte Dauer des Turnieres

Ablauf des Kampfes

- Shiro Nakae
- Aka Nakae
- Shomen-ni-rei
- Shushin-ni-rei
- Otogai-ni-rei
- Kamaete
- Hajime

Während des Kampfes nach Erfordernis

- Kamaete
- Zokko
- Jogai
- Torimasen
- Moto-no-ichi
- Fukushin-shugo
- Waza-ari
- Ippon

Kampfende
- Yame
- Shomen-muite
- Abstimmung und Bekanntgabe der Kampfentscheidung
- Shomen-ni-rei
- Shushin-ni-rei
- Otogai-ni-rei